Probando für das Scaleup4Europe HealthLab ausgewählt

Teamfoto Probando 2021 © Katja Koller
Teamfoto Probando 2021 © Katja Koller

19.01.2022

Das Grazer Startup Probando, der Internet-Marktplatz für Studien, hat sich bei Batch #2 des Scaleup4Europe HealthLab als eines der besten europäischen Digital-Health-Startups durchgesetzt und einen der zehn begehrten Plätze erhalten. Probando wird nun durch das grenzüberschreitende EU-Projekt gefördert und für weitere Expansion fit gemacht.   

Nach dem „Digi Health Award 2021“ der Messe Zukunftsmedizin, mit dem Probando im vergangenen Jahr geehrt worden ist, hat das Startup mit dem innovativen Internet-Marktplatz für Studien erneut eine Auszeichnung errungen. Diesmal gehört das Grazer Unternehmen zu den zehn besten Digital-Health-Startups in Europa. Bei der Ausschreibung Batch #2 des von der EU geförderten Scaleup4Europe-Projekts hat Probando einen der begehrten zehn Plätze errungen. Das Startupe wird nun mit einem hochklassigen Programm für europäische Scaleups und Startups dabei unterstützt, grenzüberschreitend zu wachsen.

„Es ist eine große Auszeichnung für uns, dass wir von der Jury aus dem Kreis der Bewerber als eines der besten Digital-Health-Startups ausgewählt wurden, um am Scaleup4Europe HealthLab teilzunehmen. Die Entscheidung bestätigt uns auf unserem Weg und spornt uns an, Probando weiter zu verbessern“, sagt Dr. Matthias Ruhri, Co-Founder und Geschäftsführer von Probando. Es sei von unschätzbarem Wert, dass Probando nun die Möglichkeit habe, Ideen und Expertise internationaler wachstumsstarker Startups zu nutzen, um die eigenen Innovationsvorhaben voranzutreiben, so Dr. Ruhri weiter.

Der Startup-Accelerator Scaleup4Europe bietet den zehn ausgewählten jungen innovativen Unternehmen maßgeschneiderte Readiness-Services an. So können sie ihre Geschäftsmodelle so skalieren, dass sie den nächsten Schritt für nachhaltigen Erfolg gehen können. Im HealthLab haben sie die Möglichkeit sich zudem mit relevanten Playern der Branche zu vernetzen, die sie dabei unterstützen, neue Märkte zu erschließen. Zudem wird die Zusammenarbeit mit öffentlichen Organisationen gefördert.

Das Projekt Scaleup4Europe wird durch das Horizon-2020-Programm der Europäischen Union finanziert. Es hat sich mit vier europäischen Startup-Ökosystemen zusammengetan, um tiefgreifende Tech-Innovationen in #HealthTech, #AgTech, #AgileManufacturing und #SmartRegion voranzutreiben. Ziel ist die Einrichtung von vier grenzüberschreitend arbeitenden "Scaleup Labs". Dabei sollen sich die vier Partner-Startup-Ökosysteme und ihre Deep-Tech-Mitgliedergemeinschaften auf innovative Weise miteinander verbinden und so ein dauerhaftes und größeres regionales Scaleup-Unterstützungssystem schaffen.

Die Scaleup Labs basieren auf dem Living-Lab-Konzept und unterstützen qualifizierte Scaleups beim Erreichen eines "Proof of Scalability". Der "Proof of Scalability" ist erreicht, wenn die Scaleups alle Anforderungen an die allgemeine Technologie-, Markt-, Organisations- und Investorenreife erfüllen und ihre Innovation an einen konkreten Kundenbedarf angepasst ist.

Probando bringt gute Voraussetzungen mit: Mit seiner smarten Machine-Learning-basierte Plattform bringt es Forschende und Studienteilnehmende zusammen und vernetzt sie. Der große Vorteil für Forschungseinrichtungen ist das schnelle und einfache finden von Probanden – das spart Zeit und Geld.

Studienanbieter können sich kostenlos auf der Plattform registrieren und sofort Probanden – gesunde wie kranke – rekrutieren. Auf der Plattform werden alle relevanten Parameter der Studie über ein Formular bekanntgegeben, damit passende Teilnehmer gefunden werden können. Online geht die Studie nach einem Review durch Probando. Probanden können sich dann in der Studie anmelden und der Studienanbieter kann Kontakt zum Probanden aufnehmen.

Die Kosten für die Auftraggeber einer Studie sind transparent: Für das Setup wird eine einmalige Gebühr erhoben, hinzu kommt eine monatliche Bereitstellungsgebühr für die Veröffentlichung auf dem Marktplatz. Bei einer erfolgreichen Vermittlung eines Probanden fallen Provisionszahlungen an. Zu den Kunden, die bereits erfolgreich Probando nutzen, zählen im medizinisch-pharmazeutischen Bereich unter anderem Bayer, Novo Nordisk und die Forschungseinrichtungen mehrerer Universitäten.

Ebenso einfach ist der Zugang für die Studienteilnehmer: Auf dem Marktplatz wählen sie eine Studie aus und sehen sofort, welche Voraussetzungen zur Teilnahme bestehen und wie hoch der finanzielle Ausgleich ist. Mit wenigen Klicks können sie sich bei einer Studie bewerben.

www.probando.io


zur Übersicht