Wir wollen unsere Partner vor schlechten Erfahrungen bewahren und bieten daher an, nicht nur aus den eigenen Erfahrungen zu lernen, sondern auch die Erkenntnisse unserer Partner zu nutzen.
Unsere ERFA-Runden bieten einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Unternehmen aus der Medizintechnik. Lernen Sie, wie Kollegen aus ähnlichen Funktionen und Rollen mit aktuellen Problemstellungen umgehen.
Bei einer ERFA-Runde treffen sich die zuständigen Vertreter der Unternehmen viermal im Jahr, um in einer Expertenrunde ein Spezialthema aus dem Fachgebiet zu diskutieren. Die Themen wählen die Teilnehmer vorab selbst bei einer Kick-off Veranstaltung aus.
Grundsätzlich nehmen ca. sechs bis acht Unternehmen mit bis zu zwei Vertretern an einer ERFA-Runde teil.
Sollten noch keine Erfahrungen vorliegen, können die Treffen ggf. durch externe Fachinputs oder Fachvorträgen angereichert werden. Da jedes Treffen bei einem anderen Partnerunternehmen stattfindet, nehmen Sie zusätzlich an spannenden Betriebsbesichtigungen teil.
Detaillierte Infos finden Sie in unserem Themenflyer ERFA.
>> Flyer ERFA (pdf)
Die Erfahrungswerte anderer Unternehmen können auch für den Einkauf sehr hilfreich sein. Regelmäßig treffen sich Einkaufsleiter aus wettbewerbsfernen Bereichen und tauschen ihr Prozesswissen über Risikomanagement, Organisationsentwicklung, Supply Change Management, Reach of ROHS und vielem anderen aus.
Shopfloor-Management, Digitalisierung/Industrie 4.0, Prozessveränderungen, Produktionsplanung oder Lean Management. Das sind nur einige der Themen, die Produktionsleiter von Unternehmen aus oder für die Medizintechnik 4 x Jahr diskutieren.
Die Teilnehmer der Runde profitieren von den Erfahrungen anderer QM-Verantwortliche, die alle die gleichen hohen Branchenanforderungen an Standards und Qualität haben. Profitieren auch Sie vom regelmäßigen Austausch zu Themen wie MDR, CAPA, Reklamationsmanagement, Technische Dokumentation, Risikomanagement, Change Management, Softwarevalidierung, Behördliche Meldung, ISO 13485 Revision 2016 u.v.m.
Hier treffen sich Vertrieb- und Marketingverantwortliche von Unternehmen aus der/für die Medizintechnik. Der Austausch zu Themen wie Business Development, Sales Organisation, Vertriebsplanung, Buying Center, Value-based Selling u.v.m. ist nicht nur für die Vertriebsprofis, sondern auch für die Marketingspezialisten eine Bereicherung.