MTC-Partner stellten bei Welios-Sonderausstellung zum Thema "Experiment Mensch" im Februar aus

Kinder testen Stand von g.tec
© Welios
Kinder testen MTC-Partnerstand
© Welios
Kinder testen MTC-Partnerstand
© Welios

02.03.2017

Die Semesterferien standen 2017 im Zeichen des menschlichen Körpers und der Gesundheit. Von 18. - 26. Februar besuchten rund 4.000 Gäste das Welios in Wels.

Mittels VR Brillen machten sich Besucherinnen und Besucher auf eine virtuelle Reise durch den menschlichen Körper. Das EB-Haus Salzburg veranschaulichte mit simplen Methoden den Aufbau oder die Isolation einer DNA. Der Laboralltag und die Forschungsarbeit der folgenschweren Hauterkrankung Epidermolysis bullosa (EB) wurden kindgerecht vermittelt.

Besonders „Body Music“ fand einen großen Anklang. Der Körper diente als Instrument. Mit Hilfe von Klatschen und Stampfen entstanden mitreißende Rhythmen. Bei einer Experimental-Show wurde gezeigt, was es eigentlich braucht, dass Töne entstehen und dass wir diese auch hören können.

Hochspannend war, Brain Computer Interface Lösungen an sich selbst zu testen. Dabei handelt es sich um Gehirn-Computer Schnittstellen zur Rehabilitation, Kommunikation und Steuerung. Dadurch gelingt es Koma- und SchlaganfallpatientInnen, aber auch körperlich beeinträchtigten Menschen mit der Kraft ihrer Gedanken zu schreiben und zu zeichnen, Dinge zu steuern oder ihre Bewegungsfähigkeit der Arme oder Beine wieder zurück zu erlangen.

Der Studiengang Medizintechnik (FH OÖ) präsentierte, wie Muskeln aktiviert werden, indem man gezielt Nerven und Muskulatur mit Strom anregt.

Das Klangbett von Ziehesberger Elektronik sorgte für Entspannung bei den Welios Gästen.

„Wir freuen uns sehr, dass das Programmangebot Früchte getragen hat. Das Interesse unserer Gäste wurde selbst durch herrliches Skiwetter nicht geschmälert.“ berichtet Michael Holl, Geschäftsführer des Science Centers.

 

>> Nähere Informationen hier