Mehr Patienten-Sicherheit mit einem Tropfen Blut

Oö. Unternehmen entwickelt Schnelltest zur medizinischen Risikoklassifizierung

Die neue Generation der GENSPEED IMMUNO multiplex Testreihe erlaubt den gleichzeitigen Nachweis von bis zu acht Biomarkern direkt aus einem Tropfen Blut in wenigen Minuten. Sie ist die Basis für die Entwicklung des neuen Schnelltests mit der dänischen ViroGates A/S. © Wagner Gerhard Fotografie
Die neue Generation der GENSPEED IMMUNO multiplex Testreihe erlaubt den gleichzeitigen Nachweis von bis zu acht Biomarkern direkt aus einem Tropfen Blut in wenigen Minuten. Sie ist die Basis für die Entwicklung des neuen Schnelltests mit der dänischen ViroGates A/S. © Wagner Gerhard Fotografie

19.03.2019

Wie bedrohlich der Krankheitszustand eines Patienten tatsächlich ist, lässt sich bisher nur mit aufwändigen Laboranalysen feststellen. Bis Patienten die richtige medizinische Behandlung bekommen, vergeht oft wertvolle Zeit. Die GENSPEED Biotech GmbH aus Rainbach im Mühlkreis wird jetzt in einem Kooperationsprojekt des Medizintechnik-Clusters der oö. Standortagentur Business Upper Austria gemeinsam mit dem börsennotierten dänischen Unternehmen ViroGates A/S einen Schnelltest entwickeln, der die Einschätzung des Risikos einer akuten oder chronischen Erkrankung innerhalb weniger Minuten ermöglicht.

Dieses sogenannte Point-of-Care-Testing – also patientennahe Labordiagnostik – eignet sich für den Einsatz im Krankenwagen, in Krankenhäusern sowie in Arztpraxen. Mit nur einem Tropfen Blut aus der Fingerspitze können in weniger als zehn Minuten bis zu acht verschiedene Blutwerte bestimmt werden. So kann beispielsweise ein Notarzt schon an der Unfallstelle oder in der Wohnung eines Patienten vor der Einlieferung ins Krankenhaus die richtigen medizinischen Maßnahmen einleiten. Das gibt einerseits dem Patienten mehr Sicherheit, andererseits schützt es Krankenhäuser vor Überbelegung. Denn die Früherkennung unterstützt die Entscheidung, ob ein Patient stationär behandelt werden muss oder nicht. Unnötige Einlieferungen oder verfrühte Entlassungen können so vermieden werden.

Schnelltests gewinnen an Bedeutung in der medizinischen Diagnostik

Dr. Max Sonnleitner, CEO von GENSPEED Biotech, ist überzeugt davon, dass patientenorientierte Schnelltests in Zukunft eine wichtige Rolle in der Differenzialdiagnostik und Patientenversorgung spielen werden: „Wir sind überzeugt, dass dieser Test den steigenden Bedarf an zuverlässigen und schnellen Analyseergebnissen bedienen wird. Gemeinsam schaffen wir einen enormen Mehrwert für Patienten und die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt!"

Innovation dank Cluster-Kooperation

Ausgangspunkt der neuen GENSPEED-Technologie war die Entwicklung einer einzigartigen Technologieplattform in Form eines Point-of-Care (POC)-Gerätes im Rahmen eines Kooperationsprojektes des Medizintechnik-Clusters (MTC). Auf dieser Basis wird künftig gleichzeitig die Konzentration von C- reaktivem Protein (CRP) und suPAR (soluble urokinase plasminogen activating receptor = löslicher Urokinase-Plasminogen-Aktivator Rezeptor) mittels Blutabnahme aus der Fingerspitze analysiert. CRP ist ein Eiweißstoff, der bei akuten Entzündungen erhöht ist, während eine erhöhte Konzentration von suPAR im Blut chronische Krankheitszustände anzeigt. Cluster-Managerin Nora Mack, BSc, MBA, sagt dazu: „Dieses Projekt zeigt, welch innovativen Köpfe in der oberösterreichischen Medizintechnik-Branche arbeiten. Der Medizintechnik-Cluster hat die Entwicklung der innovativen GENSPEED®-Technologien, beginnend mit einem Cluster-Kooperations-Projekt, unterstützt.““

Mehrwert für Patienten und Gesundheitssysteme

Jakob Knudsen, CEO von ViroGates, über die Partnerschaft: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner, der es uns ermöglicht, eine neue Generation von diagnostischen und prognostischen Tests zu entwickeln." Er betont außerdem die Bedeutung des neuen Tests: "Wir glauben, dass die Kombination von suPARnostic® mit der GENSPEED-Technologie schnell und einfach zuverlässige Ergebnisse sowohl in ausgewählten Krankenhäusern als auch im ambulanten Bereich liefern wird. Das Produkt wird es ermöglichen, Patienten früher als heute zu testen, was den Prozess der Risikobewertung deutlich verbessern wird."

Präzise Ergebnisse in wenigen Minuten

GENSPEED Biotech bietet eine Technologieplattform, auf der eine neue Generation von digitalen Schnelltests für die medizinische Diagnostik und verschiedene industrielle Anwendungen entwickelt werden kann. Die Technologie kombiniert Mikrofluidik, miniaturisierte Optoelektronik und Automatisierung zu einem kompakten, einfach zu bedienenden, zuverlässigen und CE-zertifizierten Testsystem. Das System ermöglicht die digitale Bestimmung der Konzentration von bis zu acht verschiedenen Analyten wie etwa Bakterien, Viren oder andere Biomarker in Blut und weiteren Probenmaterialien innerhalb weniger Minuten. Es ist damit den althergebrachten „Streifchentests“, die - mit bloßem Auge ausgelesen - zu unzuverlässigen Ja/Nein-Ergebnissen führen, meilenweit voraus.

Zertifizierte Technologie

„Mit der einfachen Handhabung und den Multiplexfähigkeiten entspricht unsere zertifizierte Point-of-Care-Test-Technologie perfekt den Anforderungen an Schnelltests im ambulanten Bereich", sagt Dr. Max Sonnleitner. So kann ein objektives Ergebnis schnell, unverzüglich und ohne aufwändigen Labortest bereitgestellt sowie eine sofortige und nachhaltige Behandlung eingeleitet werden.

Über GENSPEED Biotech GmbH

Die GENSPEED Biotech GmbH ist ein oberösterreichisches Unternehmen und Spin-off der Greiner Bio-One GmbH. GENSPEED bietet komplette OEM-Testlösungen auf Basis der einzigartigen Technologieplattform, auf der eine neue Generation von Schnelltests für die medizinische Diagnostik und verschiedene industrielle Anwendungen entwickelt werden kann. GENSPEED Biotech entwickelt, produziert und vertreibt Schnelltests auf Basis der IVD-CE-zertifizierten GENSPEED®-Technologie, einschließlich Point-of-Care-Tests zum schnellen Nachweis von Krankenhaus- und Parodontitis-Keimen. Die innovative Technologie zeichnet sich durch eine einzigartige Kombination aus Mikrofluidik, miniaturisierter optischer Detektion und Automatisierung aus und ermöglicht den Nachweis von Bakterien, Viren oder anderen Biomarkern innerhalb von Minuten. Sie liefert präzise und objektive Testergebnisse vor Ort. Für weitere Informationen über GENSPEED Biotech besuchen Sie bitte: www.genspeed-biotech.com

Über ViroGates A/S

ViroGates ist ein internationales Medizintechnikunternehmen mit Sitz in Dänemark. ViroGates entwickelt und vertreibt prognostische Produkte für den Gesundheitssektor. Die Produkte werden in Krankenhaus-Notfallambulanzen eingesetzt, insbesondere, um eine klinische Entscheidung über den Krankenhausaufenthalt oder die Entlassung von Notfallpatienten zu treffen, wodurch bessere klinische Entscheidungen, schnellere Entlassungen und eine Optimierung von Healthcare-Ressourcen ermöglicht werden. Die Produkte können auch für die Prognose von lebensstilbedingten Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Krebs usw. eingesetzt werden. Der ViroGates-Test suPARnostic® misst das suPAR-Protein (soluble urokinase plasminogen activating receptor) im Blutkreislauf, und mit dem suPARnostic® Quick Triage und dem TurbiLatex-Test erhalten Krankenhausmitarbeiter Antworten in nur 20 Minuten. Der prognostische Wert von suPARnostic® wird durch mehr als 500 klinische Studien und Studien mit mehr als 300.000 Blutproben bestätigt. www.virogates.com

 

www.genspeed-biotech.com


Das könnte Sie auch interessieren:

Projektstart AIMS

Neues Forschungsprojekt
für Alzheimerhilfe