19.01.2017
Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen und lädt ein, beim größten Branchentreff „MedTech.Circle 2017 – back to the future“ mit Experten aus der MedTech-Branche zurück in die Zukunft zu blicken. Der 9. März 2017 steht in der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG in Linz ab 13.00 Uhr im Zeichen von 15 Jahren Networking, Kooperation und Innovation.
Im Jahr 2002 wurde der Gesundheits-Cluster – heutiger Medizintechnik-Cluster (MTC) – ins Leben gerufen. Mit Fokussierung auf das Thema MedTech (3 Schwerpunkte: MedTech.Ein- und Umstieg, MedTech.Transfer, MedTech.IT) werden vernetzende Ideen und Projekte der Partnerunternehmen unterstützt. Zudem wird die MedTech-Branche in Oberösterreich gestärkt und ausgebaut.
Ausbau des MedTech-Standortes Oberösterreich
Nicht nur die Ausrichtung des Medizintechnik-Clusters sondern auch die MedTech-Branche selbst, hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Für den MedTech-Standort Oberösterreich wurde nicht zuletzt mit der Gründung der Medizinischen Fakultät ein wertvoller Impuls zum Aufbau eines „Medical Valley Upper Austria“ gesetzt. Nach dem Motto „back to the future“ werden die TeilnehmerInnen des Branchentreffs auf eine kurze Reise in die vergangenen Jahre und anschließend in die Zukunft der MedTech-Branche und des Clusters mitgenommen.
Lernen, wie man erfolgreich netzwerkt und kooperiert
Im MTC stehen vor allem das Netzwerken, Kooperieren und die Initiierung von innovativen Projekten und Produkten sämtlicher Partner aus dem MedTech-Umfeld im Vordergrund. Die Expertin für Erfolgsnetzwerke, Dr. Magda Bleckmann, inspiriert in ihrer interaktiven Keynote „Erfolgreiches Netzwerken und Kooperieren“ mit konkreten Anregungen für die Praxis mit Tiefgang, Charme und Erfolgsgarantie.
Wie oberösterreichische Gesundheitseinrichtungen bereits erfolgreich kooperieren, erläutern die Diskutanten am Podium. Mag.a Dr.in Elgin Drda (Geschäftsführerin Kepler Universitätsklinikum), Mag. Karl Lehner, MBA (Vorstandssprecher, Oö. Gesundheits- und Spitals AG), Mag. Raimund Kaplinger (Geschäftsführer, Ordensklinikum Linz, Elisabeth von Thüringen GmbH) und Nora Mack, BSc MBA (Cluster-Managerin MTC) diskutieren über die Herausforderungen und Chancen des Kooperierens in der MedTech-Branche. Im Speziellen wird auch die Zusammenarbeit von Gesundheitseinrichtungen mit Wirtschaft und Wissenschaft beleuchtet.
Tauchen Sie ein in die Welt der MedTech-Branche. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und interessante Stunden zum Netzwerken, Kooperieren sowie zum Austausch von Erfahrungen und Neuigkeiten.
>> Zur Website MedTech.Circle 2017
Weitere Informationen und Anmeldung
Business Upper-Austria, Medizintechnik-Cluster
Christina Kravutske, MBA Telefon: +43 732 79810 – 5156, christina.kravutske@biz-up.at
Über den Medizintechnik-Cluster (MTC)
Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 235 Partner im Bereich der Medizintechnik zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Seit Bestehen des Clusters (2002) konnten bereits 84 Ideen der MedTech-Branche in Projekten erfolgreich umgesetzt werden. Ausgehend vom zentralen Thema der Medizintechnik fokussiert der Cluster seine Aktivitäten auf 3 Schwerpunkte: MedTech.Transfer (mit der Initiative MedTech.Transfer), MedTech.IT (mit der Initiative Digital MedTech) und MedTech.Ein- & Umstieg (im Wesentlichen: Regulatorien). www.medizintechnik-cluster.at
Medien-Kontakt
Business Upper-Austria, Medizintechnik-Cluster
Melanie Sipos
Telefon.: +43 732 79810 – 5158, melanie.sipos@biz-up.at