08.02.2017
Landeshauptmann Josef Pühringer reiste Ende Jänner mit einer dreißigköpfigen oberösterreichischen Delegation nach New York, USA. Neben Vertretern des Kepler Universitätsklinikums, der Johannes Kepler Universität etc. war auch der Medizintechnik-Cluster mit Cluster-Managerin Nora Mack vor Ort vertreten. Am 1. Februar 2017 unterzeichneten Landeshauptmann Josef Pühringer, LR Michael Strugl, Cluster-Managerin des oö. Medizintechnik-Cluster Nora Mack und John Liebermann vom NYC MedTech im Mount Sinai Hospital einen "Letter of Intent", um die Zusammenarbeit zwischen den MedTech-Akteuren beider Länder zu stärken. Oberösterreich ist das erste österreichische Bundesland mit einer derartigen Kooperation mit dem NYC MedTech. Nach der Erlangen-Reise mit Landeshauptmann Josef Pühringer im Juli 2015, war dies die nächste bedeutsame Internationalisierungsmaßnahme für den Aufbau eines "Medical Valley Upper Austria" unter der Leitung des MTC.
"Es ist nicht selbstverständlich, dass wir hier in New York Zugang haben. Für die Entwicklung der Medizinischen Fakultät in Linz sowie Oberösterreich als MedTech-Standort sind Kooperationen zentral. Reisen stoßen Türen auf und Kooperationen", so Landeshauptmann Josef Pühringer.
Auch am dritten Tag stand für die oö. Delegation in New York das Thema Gesundheit und Medizintechnik im Fokus. Denn die Delegation besuchte den Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger Eric R. Kandel an der Columbia und den weltweit anerkannten Virologen Peter Palese am Mount Sinai Hospital, das zu den führenden Häusern Computer-assistierter Chirurgie zählt. Beide sicherten eine Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät in Linz zu. Weiter ging es zu IBM Watson Health, wo der Delegation die Anwendungsmöglichkeiten des berühmten Watson-Computers vorgestellt wurden, der zu den schnellsten Rechnern weltweit zählt.
>> WeitereMedien-Beiträge finden Sie hier.
Das könnte Sie auch interessieren:
Award für gemeinsames
Dissertationsprojekt
SIWA setzt auf Recruiting
aus Albanien
In 16 Wochen (fast) rund
um die Welt studieren