Langjähriger MTC-Partner stellt sich vor: Kepler Universitätsklinikum

Mag. a Dr.in Elgin Drda ©Kepler Universitätsklinikum
Foto GF Mag.a Dr.in Elgin Drda // Quelle: Kepler Universitätsklinikum

24.07.2017

Aus Anlass der Gründung einer medizinischen Fakultät sind drei renommierte Krankenhäuser an zwei Standorten in Linz zusammengewachsen. Zusammen zu etwas Neuem, das weit mehr ist als die Summe seiner Teile: ein Universitätsklinikum.

Das Kepler Universitätsklinikum ist ein medizinisches Hochleistungszentrum für rund 250.000 Linzer/-innen und rund 1,5 Mio. Menschen aus ganz Oberösterreich. Durch ein exzellentes Zusammenspiel von medizinischer Spitzenversorgung, kompetenter und wertschätzender Pflege sowie zukunftsorientierter Forschung und Lehre will man eine wegweisende medizinische Infrastruktur in Oberösterreich schaffen.

Mit rund 6.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Kepler Uniklinikum Österreichs zweitgrößtes Krankenhaus und vereint rund 50 medizinische Fachbereiche sowie Spezialistinnen und Spezialisten aus allen Gesundheitsberufen unter einem Dach. In enger Abstimmung der Fachbereiche und Berufsgruppen ist man in der Lage, Patientinnen und Patienten ganzheitlich und umfassend kompetent zu behandeln.

Der Standort Med Campus III. (ehem. AKh Linz) bietet für Patientinnen und Patienten die gesamte Breite des chirurgischen, konservativen und diagnostischen Leistungsangebotes. Der Standort Med Campus IV. (ehem. Landes- Frauen- und Kinderklinik Linz) ist das umfassende Kompetenzzentrum für Frauen-, Kinder- und Jugendheilkunde. Nur wenige Kilometer vom Med Campus entfernt befindet sich der Standort Neuromed Campus (ehem. LNK Wagner-Jauregg). Er hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als international einzigartiges neuromedizinisches Zentrum etabliert.

Als Partner des Medizintechnik-Clusters möchte das Linzer Uniklinikum einen engagierten Beitrag leisten, um die Bereiche Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft noch stärker miteinander zu verknüpfen und Oberösterreich als Zentrum für innovative medizinische Entwicklung zu positionieren. Branchenübergreifende Kooperationen zwischen Universität, Uniklinikum, der öffentlichen Hand und der Wirtschaft sollen aktiv vorangetrieben werden.

Statement der Geschäftsführung: „Als Kepler Universitätsklinikum möchten wir die Medizinische Fakultät Linz beim Aufbau einer zukunftsweisenden Lehre und Forschung unterstützten und darüber hinaus einen Beitrag leisten, um die ökonomischen Potenziale des Projektes auszuschöpfen. Diese ergeben sich durch ein enges Zusammenwirken von Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und öffentlicher Hand. Gemeinsam möchten wir innovative Projekte initiieren und begleiten, die Start-ups hervorbringen und ein Medical Valley in Oberösterreich entstehen lassen. Dem Medizintechnik-Cluster kommt dabei eine wesentliche Koordinationsfunktion zu. Als Kepler Uniklinikum bringen wir mit viel Engagement unser medizinisches und medizintechnisches Know-how ein. Zum Jubiläum des MTC und zu der Erfolgsbilanz nach 15-jährigem Bestehen gratuliere ich sehr herzlich und freue mich auf eine weitere Vertiefung unserer Zusammenarbeit.“
Geschäftsführerin Mag.a Dr.in Elgin Drda, Kepler Universitätsklinikum