Initiative MedTech.Transfer fördert Produktentwicklungen in der Medizintechnik

Bild MedTech.Factory
Podiumsdiskussion zur „Produktentwicklung in der Medizintechnik. V.l.n.r: Hans Peter Huber (MTC), Sara Alkan (AUSTIN BFP Consulting), Iris Bergmair (STRATEC Consumables) und Klaus Schröder (NP Life Science Technologies) © Business Upper Austria – OÖ Wirtschaftsagentur GmbH

07.04.2017

Von der innovativen Idee, über die Entwicklung eines Produktes bis hin zur Unternehmensgründung – mit allen drei Unternehmensphasen gingen die TeinehmerInnen beim Workshop „MedTech.Factory“ am 6. April auf Tuchfühlung. Der im Zuge der Initiative MedTech.Transfer veranstaltete Workshop im Kepler Universitätsklinikum in Linz bot einen Mix aus Vorträgen, Podiumsdiskussion und Erfahrungsaustausch.

Mit dem Veranstaltungsformat „MedTech.Factory“ fördert der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria Produkt- und Projektentwicklungen in der Medizintechnik.

Chancen und Herausforderungen im Blick
In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Produktentwicklung in der Medizintechnik“ wurden die Chancen und Herausforderungen aus Sicht eines Start-ups (NP Life Science Technologies) und Großkonzerns (STRATEC Consumables) beleuchtet. Dr. Klaus Schröder (Geschäftsführer und Gründer des Start-ups NP Life Science Technologies) schilderte seine Erfahrungen als Start-up, Dr. Iris Bergmair (Business Development EMEA STRATEC Consumables) als Vertreterin eines großen Unternehmens und Mag. Sara Alkan (Senior Manager AUSTIN BFP Consulting) gab Tipps zu den Themen Management Consulting und Funding in der MedTech-Branche.

Neben den Best Practices fanden vier kurze Pitches der Experten
·         DI (FH) Dr. Michael Ring (Geschäftsführer R‘n‘B Consulting) zum Thema Medizinprodukte Zulassung,
·         Mag. Markus Manz (Geschäftsführer tech2b Inkubator) zum Thema Gründung,
·         Klaus Madlmair, Projektmanager Investoren & Standortmanagement Business Upper Austria
·         DI Oliver Kronawittleithner, MBA, Geschäftsführer RENT SALES zum Thema Vertriebsaufbau

statt.

Know-how-Transfer leicht gemacht

Im Anschluss ermöglichte der interaktive Workshop den direkten Know-how-Transfer mit den Fachexperten aus den vier unterschiedlichen Bereichen. Sowohl die TeilnehmerInnen als auch ExpertInnen profitierten erheblich vom wertvollen Erfahrungsaustausch am Weg von der Idee zum Medizinprodukt bis hin zur Gründung ihres Unternehmens.



Über den Medizintechnik-Cluster (MTC)

Der Medizintechnik-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ist die zentrale Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin. Ziel ist es, die rund 235 Partner im Bereich der Medizintechnik zusammenzuführen und gemeinsame Projekte zu initiieren. Seit Bestehen des Clusters (2002) konnten bereits 84 Ideen der MedTech-Branche in Projekten erfolgreich umgesetzt werden. Ausgehend vom zentralen Thema der Medizintechnik fokussiert der Cluster seine Aktivitäten auf 3 Schwerpunkte: MedTech.Transfer (mit der Initiative MedTech.Transfer), MedTech.IT (mit der Initiative Digital MedTech) und MedTech.Ein- & Umstieg (im Wesentlichen: Regulatorien).
www.medizintechnik-cluster.at


>> Die gesamte Presseaussendung als PDF zum Download

Vortrag Michi Ring, RnB
Vortrag Tech2b
Vortrag tech2b
Vortrag I&S
Vortrag Kronawittleithner
World Café

Das könnte Sie auch interessieren:

Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor

Gleichbleibende Qualität
durch Big Data

FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023