15.12.2020
Die Ausgabe 2/2020 widmet sich dem Thema "Digitale Revolution am Krankenbett - Technologie und Materialforschung im Interesse der Gesundheit".
Wenn Sie diese, die zweite, Ausgabe des MTC-connect lesen, liegt auch die zweite Hälfte des Jahres 2020 beinahe hinter uns.
Ein Jahr, das nicht nur in der MedTech-Branche von drei Buchstaben geprägt war:
M … Mut, um Miteinander alte Muster zu durchbrechen
T … Tatkraft, um das Tempo der Transformation selbst zu bestimmen
C … Chancenorientierung, um Corona als positiven Game Changer zu nutzen
So braucht es Mut, neue Wege zu gehen und im Sinne der Diversifikation in eine neue Branche umzusteigen. Es bedarf einer selbst gewählten Geschwindigkeit, um sich den Hürden dieses Ein- oder Umstiegs voller Tatkraft und (Selbst-)Vertrauen zu stellen und diese(n) Schritt für Schritt zu meistern. Es darf auch ein Funken Kreativität für diesen „Spielwechsel“ nicht fehlen, um gemeinsam den Blick auf die Chancen zu lenken – ohne dabei die Risiken aus den Augen zu verlieren.
Wir sind gerne Ihre Begleiter in diesen bewegenden Zeiten. Sei es beim Ein- und Umstieg in die Medizintechnik. Sei es bei der Initiierung und Umsetzung innovativer Projekt- und Produktideen. Sei es beim Transfer von etablierten Technologien in das breite Anwendungsfeld der Medizin(technik) oder der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in marktfähige Produkte und Dienstleistungen. Oberste Prämisse sind für uns stets die Vernetzung und die enge Kooperation von Wirtschaft – Wissenschaft – Medizin. Alles verändert sich. Alles fließt. Wir steigen nie in denselben Fluss (Heraklit). Der Kreislauf des Lebens ist unaufhaltsam in Bewegung. Es ist jetzt an der Zeit, zu beobachten und zu begreifen. Um dadurch vorauszuschauen und uns vorzubereiten, auf ein verändertes Tun und Sein.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel Zeit, um innezuhalten. Nutzen Sie diese Innenschau, um Altes hinter sich zu lassen, aus Vergangenem zu lernen und Neues zu antizipieren. Lassen Sie uns 2021 bewusst anders handeln und als Jahr des Aufbruchs nutzen.
Download
Das könnte Sie auch interessieren:
Projektstart AIMS
Neues Forschungsprojekt
für Alzheimerhilfe