Chancen von IT in der Medizintechnik

06.09.2016

Die Digitalisierung der Medizintechnik eröffnet vielen Unternehmen neue Möglichkeiten. Medizintechnik- und IT-Unternehmen können durch die Bündelung von Kernkompetenzen neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entwickeln. Den Grundstein dafür legt der Medizintechnik-Cluster (MTC) gemeinsam mit dem IT-Cluster (ITC) der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria mit der Gründung der Initiative Digital MedTech (IDM). Die Auftaktveranstaltung „DIGITAL MEDTECH – be inspired“ am 13. Oktober 2016 im Ars Electronica Center in Linz widmet sich den immensen Chancen, die eine Digitalisierung der Medizintechnik mit sich bringt.

Von „Smart Home“ bis hin zum autonom fahrenden Auto – die voranschreitende Vernetzung und Digitalisierung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Auch in der Medizintechnik treiben vernetzende und digitale Technologien Innovationen voran. Verantwortlich dafür sind neben der fortschreitenden Digitalisierung, eine alternde Gesellschaft und das hohe Qualitätsverständnis in der gesundheitlichen Versorgung sowie der zunehmend steigende Kostendruck.

MedTech- und IT-Branche verbinden und Neues schaffen
Den Grundstein für eine erfolgreiche zukunftsträchtige Vernetzung legt der Medizintechnik-Cluster gemeinsam mit dem IT-Cluster durch die Initiative Digital MedTech (IDM). Im Rahmen der Initiative werden die Partnerunternehmen auf deren Weg zum digitalen Medizinprodukt begleitet. Die Maßnahmen erstrecken sich u.a. von der Unterstützung bei der Ideenfindung und gemeinsamen Projektentwicklung über internationale Vernetzungsaktivitäten bis hin zur Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.

Experten demonstrieren Wissen beim Auftakt der IDM
Bei der Auftaktveranstaltung „DIGITAL MEDTECH – be inspired“ am 13. Oktober 2016 im Ars Electronica Center in Linz stellen die beiden Projektmanager der Initiative Andreas Wögerer (Projektmanager Medizintechnik-Cluster) und Michael Lettner (Projektmanager IT-Cluster) die Aktivitäten der Initiative für das Jahr 2017 vor.

Digitale Medizintechnik-Pioniere und IT-Experten wie Michael Farthofer (Consultant und Gesellschafter CCS Akatech, Beiratssprecher MTC), Willibald Salomon (CEO CGM Clinical Österreich, Beiratssprecher ITC), Roland Rott (General Manager Women´s Health Ultrasound & IT, GE Healthcare), Stefan Sauermann (Studiengangsleitung Biomedical Engineering Services, FH Technikum Wien), Christoph Bauchinger (CIO Oö. Gesundheits- und Spitals-AG) und Stephan Famler (Technikkoordinator Oö. Gesundheits- und Spitals-AG) demonstieren, mit welchen rasanten Schritten wir uns auf die digitalisierte Medizintechnik zubewegen.

Welche Wege man bestreiten muss, um mit disruptiven Ansätzen neue Chancen auf diesem Markt zu haben, zeigen drei Best Practice Beispiele:
• TourGuide - Personalisierte Medizin durch ein Navigationssystem für die Erfassung und Analyse großer, komplexer Datenmengen David Fuchs (Oberarzt Hämatologie und Onkologie, Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III.) und Marc Streit (Institute of Computer Graphics, Johannes Kepler Universität)
• Optimierung von Algorithmen zur Zellanalyse am Beispiel „Trombotherm“ Christian Gabriel (Gabriel.Science, Ludwig Boltzmann Institut für experimentelle & klinische Traumatologie) und Michael Aspetsberger (Catalysts)
• Medical Imaging goes to the Movies – the Future of Visualization Franz Fellner (Zentrale Radiologie, Kepler Universitätsklinikum, Med Campus III.) und Klaus Engel (Principal Key Expert Visualization, Siemens Healthcare)

Unter dem Motto „creating ideas – innovating together – transforming medtech“ können die Teilnehmer im Anschluss an die Vorträge mit den Experten in Kontakt treten und erste Kooperationsmöglichkeiten ausloten. Mögliche Projektideen werden zukünftig unter dem Dach der Initiative Digital MedTech zusammengeführt, bearbeitet und umgesetzt.

Ab 16.10 Uhr sind alle Teilnehmer eingeladen das „Universum Mensch“ – 3D-Patienten-Modell zur zukünftigen Vorbereitung von Chirurgen auf Operationen durch Prof. Dr. Franz Fellner (Leiter des Instituts für zentrale Radiologie am Kepler Universitätsklinikum) im Deep Space 8K des AEC zu bestaunen.

Über die Initiative Digital MedTech (IDM) des Medizintechnik- & IT-Clusters
Mit der Initiative „Digital MedTech (IDM)“ haben sich der Medizintechnik-Cluster und der IT-Cluster der oö. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria zum Ziel gesetzt, Gesundheitseinrichtungen, Medizintechnik- und IT-Unternehmen zu vernetzen, damit neue Produkte, Projekte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle entstehen. Die Initiative Digital MedTech begleitet seine Partnerunternehmen auf ihrem Weg zum digitalen Medizinprodukt. Die Maßnahmen erstrecken sich u.a. von der Unterstützung bei der Ideenfindung über eine gemeinsame Projektentwicklung bis hin zur Planung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
www.digital-medtech.at


Medien-Kontakt
Melanie Sipos
Business Upper-Austria, Medizintechnik-Cluster
Telefon: +43 732 79810 – 5158, melanie.sipos@biz-up.at

 

>> Die gesamte Presseaussendung als PDF zum Download


Das könnte Sie auch interessieren:

Rudolf Trauner Preis
für FH-Professor

Gleichbleibende Qualität
durch Big Data

FHOÖ Studierende gewinnen
WTUN-Hackathon 2023